Mittwoch, 27. Januar 2016

Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn

Der Medizinstudent Victor von Frankenstein (James McAvoy ) und sein junger Assistent Igor (Daniel Radcliffe) sind im Viktorianischen England auf der Suche nach Leichenteilen, um daraus eine Kreatur zu schaffen und sie zum Leben zu erwecken. Igor steht seinem Mentor nicht nur mit freundschaftlichen Ratschlägen, sondern auch mit wachsamem Auge behilflich zur Seite. Zusammen wollen sie neues Leben erschaffen.


Ich hatte lange überlegt ob ich mit zu der Preview von Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn gehe oder nicht. Ich kenne weder die Bücher noch irgendeinen der Filme, geschweige denn die genaue Geschichte von Frankenstein.
Gestern hatte ich mit noch mal den Trailer dazu angeschaut und gesehen das James McAvoy mit spielt. Ich liebe ihn einfach so sehr. Da ist dann auch die Entscheidung gefallen das der Film geguckt wird.
Da ich nicht wirklich wüsste was auf mich zu kommt bin ich mit ziemlich niedrigen Erwartungen in den Film gegangen. Die aber durchaus übertroffen worden. Der Film erzählt die Geschichte aus der Sicht von Igor. Igor der anfangs noch keinen Namen hatte und nur der Bucklige genannt wird, ist ein Clown im Zirkus und wird wie ein Leibeigener behandelt. Eines Abends begibt sich Victor Frankenstein in den Zirkus und er kennt die Intiligens und das Wissen was Igor besitzt und befreit ihn. Victor nimmt Igor in sein Haus auf und macht ihn zu seinem Assistenten.
Der Film ist geladen mit einer schöne Mischung aus Humor und Spannung. Die liebe zum Detail wurde auch sehr schön rüber gebracht mit Zeichnungen die über die Bilder gelegt worde um zu erklären wie der Menschliche Körper funktioniert.
Es ist auch immer wieder schön mit anzusehen wie gut James McAvoy das Genie und Wahnsinn verkörpert.


In den USA ist er Film leider geflopt. Dort kam er am Thanksgiving-Wochenende an den Start. Aber zugegeben er hatte auch große Konkurenz, darunter waren der Finale kampf von Katniss (Jennifer Lawrence) und den Rebellen in „Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2“, auch der von Pixars an den Start gebrachten „Arlo & Spot“ sowie Sylvester Stallone als Boxlegende in „Creed - Rocky's Legacy“.
Der Film Produktions Kosten von ca. 40 Millionen Doller und hat in den USA grade mal 33 Millionen eingespielt. Aber es kommen ja noch ein paar Länder in denen der Film Startet.
Die Deutschland Primäre ist für den 12. Mai 2016 angesetzt.


Regisseur und Drehbuch Max Landis

Darsteller
James McAvoy Victor von Frankenstein
Daniel Radcliffe Igor
Jessica Brown Findlay Lorelei
Bronson Webb Rafferty
Daniel Mays Barnaby
Andrew Scott Inspector Turpin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen